Leserbrief zur Ausgabe der Husumer Nachrichten vom 13.02.2023

Hier: „Bericht“ über das Hauptverbandsfest der Boßler

Was sollte eine Regionalzeitung leisten? 

Vergangenes Wochenende fanden schleswig-holsteinische Boßelmeisterschaften hier in unserer Region statt, bei denen über zwei Tage mehrere Hundert Boßler antraten. Der freie Reporter der Husumer Nachrichten ist an beiden Tagen mehrere Stunden anwesend, macht Fotos, schreibt auf, fragt nach, bekommt Hinweise und Erklärungen. Am darauffolgenden Montag findet die Veranstaltung allerdings nur wenig Beobachtung in den Husumer Nachrichten. Mich als Vorsitzenden des Unterverbandes Norden, der wie viele Verantwortliche eine Menge Herzblut in unseren Heimatsport steckt und sich einer immer größer werdenden Konkurrenz des Freizeitangebotes entgegensieht, ärgert dies sehr. In früheren Zeiten wurde eine solche Großveranstaltung vorher bereits mit einem entsprechenden Artikel in den Husumer Nachrichten angekündigt. Anschließend gab es große Berichte hierüber mit allen Ergebnissen. Heute bleibt der Leser unwissend zurück, obwohl es doch eine Nachricht wert wäre, wenn z.B. der BV Garding erstmalig in seiner Geschichte den A-Pokal erringt. 

Das Hauptverbandsfest ist eines von vielen Beispielen, welches ich gerne zum Anlass nehmen möchte, um zu fragen, was eine Regionalzeitung heutzutage leisten sollte. Sollten nicht gerade die Husumer Nachrichten eine Plattform dafür sein, über unsere regionales Kultur- und Sportangebot zu berichten? Gerade das unterscheidet sie doch von anderen Informationsangeboten. Fällt die Berichterstattung über das Regionale weg, ist meine Befürchtung, dass das Interesse an Regionalzeitungen auch nachlassen wird. Ich jedenfalls habe mein Abonnement der Husumer Nachrichten aufgekündigt. 

Udo Ketels

1.Vors. UV Norden, Ausrichter des Hauptverbandsfestes